Qualitäts- und Energiepolitik

Qualitäts- und Energiepolitik


Das Unternehmen unterhält zertifizierte Managementsysteme. Seit 1997 ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 und seit 2015 ein Energiemanagementsysteme
nach DIN EN ISO 50001.

Mit der Festlegung nachstehender Qualitäts- und Energiepolitik steckt die Geschäftsführung unseres Unternehmens den Rahmen bezüglich der Grundsätze der Managementsysteme sowie der Ziele des Unternehmens ab.

 

Kundenzufriedenheit

Unsere Kunden haben oberste Priorität. Wir hören unseren Kunden aufmerksam zu und sind dadurch in der Lage, ihre Bedürfnisse und Erwartungen in individuell abgestimmten Lösungen, die ihrem Bedarf entsprechen (Budget, Lieferfristen, Zeitrahmen und Leistungen/Produkte), umzusetzen.

Das Ziel einer dauerhaften Kundenzufriedenheit kann nur dann erreicht werden, wenn wir Produkte und Serviceleistungen anbieten, die den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Kunden vollumfänglich entsprechen.

Ressourcenschonung

In unserem Unternehmen ist das Senken des Energieverbrauchs ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten den Energiehaushalt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, den Verbrauch der Energie im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durchdachter Abläufe auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Energie und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Energieaspekte sowie die Erfüllung der festgelegten Unternehmensziele und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.

Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben wir uns das Ziel gesetzt, eine profitable Produktion durch eine Verbesserung der energetischen Leistung und die Vermeidung oder Verringerung von Energieverschwendung in Einklang zu bringen, wo dies technisch und organisatorisch möglich sowie wirtschaftlich tragbar ist.

Einhaltung von gesetzlichen Forderungen

Es ist unser Ziel, Produkte herzustellen, welche die Erfordernisse und Erwartungen der Kunden dauerhaft erfüllen.

Dafür werden Verfahren und Fertigungseinrichtungen eingesetzt, die dem Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen. Alle Produktions- und Prüfphasen werden sorgfältig geplant und entsprechend durchgeführt.

Hierbei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige qualitäts- und energiebezogene Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an die Qualität unserer Produkte sowie an den Energieverbrauch einzuhalten und wo möglich zu übertreffen.

Kontinuierliche Verbesserung

Durch permanente und kontinuierliche Verbesserungsprozesse werden Maßnahmen zur Steigerung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sowie zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung ermittelt, deren Umsetzung oberste Priorität besitzt.
Alle organisatorischen, kaufmännischen und technischen Abläufe werden ständig mit dem Ziel der Fehlervermeidung und Effizienzsteigerung überprüft.
Die kontinuierliche Verbesserung unserer energetischen Leistung ist für uns mittel- und langfristig ein wichtiger Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und damit auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und den Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit in einem extrem starken Wettbewerbsumfeld. Wir haben uns quantifizierte Qualitäts- und Energieziele gesetzt, um diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten. Eine störungsfreie Organisation, fortschrittliche Managementmethoden und der Stand der schonenden Technologie bilden den dafür notwendigen Rahmen.

Um auch in Zukunft den wachsenden Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden und uns von unseren Wettbewerbern abzusetzen, müssen wir ständig neue ausgereifte Produkte und Dienstleistungen entwickeln und anbieten.

Lieferantenbeziehungen

Eine Organisation und ihre Lieferanten sind voneinander abhängig. Schaffen von Vertrauen, faire Verträge und Lieferbedingungen tragen zur Zufriedenheit bei. Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfung auf beiden Seiten.

Mitarbeiter und Führungskräfte

Unsere Mitarbeiter sind unsere größte Stärke. Ihr Verantwortungsbewusstsein wird im Rahmen unserer Managementsysteme ständig gefördert und geschult. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Kompetenzen und das Know-how unserer Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Durch eine ständige Verbesserung des Arbeitsumfelds und regelmäßige Weiterbildung wollen wir dies unterstützen. Die Führungsmitarbeiter sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Management-Praktiken anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen.

Durch persönliches Vorbild, eine offene Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse sollen die Eigenverantwortung und das Qualitäts- und Energiebewusstsein der Mitarbeiter gefördert werden.

 

Verpflichtung der Geschäftsleitung

Die Geschäftsführung stellt sicher, dass die Qualitäts- und Energiemanagementsysteme ihre beabsichtigten Resultate erzielen können. Unerwünschte Auswirkungen werden möglichst verhindert oder zumindest auf ein Minimum reduziert. Fehler im System werden systematisch mit dem Ziel untersucht, eine fortlaufende Verbesserung der Managementsysteme zu erzielen. Die oberste Leitung gewährleistet, dass alle rechtlichen und sonstigen Forderungen, zu denen sich das Unternehmen verpflichtet hat, erfüllt werden. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken zielgerichtet zu planen. Sie initiert die erforderlichen Aktivitäten zur Integration in die Managementsysteme und achtet auf deren Umsetzung. Die Planung schließt die Art und Weise der Bewertung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein.